Sonderpreis Top-Heuriger

Landesweinprämierung 2017: Besten Heurigenbetriebe ausgezeichnet.

Die besten Heurigenbetriebe des Landes treten vor den Vorhang.

  • Top-Heurigen Betriebe stellen Weinqualität bei Wettbewerb unter Beweis.
  • Die besten Top-Heurigen in 7 Weinbaugebieten wurden ausgezeichnet.

Mit Qualität und Gastfreundschaft überzeugten: Weingut Leo Aumann im Bezirk Baden, Weingut Robert Nadler für den Bezirk Bruck an der Leitha, Weinbau und Heuriger Schüttkastenstüberl Urban im Bezirk Hollabrunn, Heuriger Müller und Heuriger zum Baumbart – Bernd Baumgartner für Krems-Land, Heuriger im Weingarten-Winzerhaus Hans Schöller für St. Pölten-Land und Weingut & Heuriger Ecker-Eckhof für den Bezirk Tulln.

Gesellige Runden, saisonale Spezialitäten und regionale Erfrischungen: Was wäre der Sommer ohne einen gemütlichen Besuch beim Heurigen? Auch bei der diesjährigen Niederösterreichischen Landesweinprämierung überzeugten die nun schon 130 Top-Heurigenbetriebe wieder mit Spitzenweinen. Rund 695 Weine haben die Top-Heurigen zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer in 7 Weinbaugebieten wurden bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung 2017 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. „Trotz eines durch Spätfrost turbulenten Frühlings haben unsere Top-Heurigen auch im letzten Weinjahr wieder ihr Können unter Beweis gestellt und präsentieren Weine allerhöchster Qualität. Damit unterstreichen sie nicht nur unsere Stellung als Top-Weinregion, sondern sind Wegweiser für ein perfektes Weinerlebnis“, freut sich Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Vizepräsident Otto Auer.

Die Sonderpreisträger inklusive Kurzinfo zu den Betrieben finden Sie in der beiliegenden, nach Bezirken geordneten Liste.

Als Leitfaden für Genießer präsentiert sich der Top-Heurigenkalender 2017. Auf rund 85 Seiten finden Gäste alles Wissenswerte über Niederösterreichs 130 beste Heurigenadressen - den Top-Heurigen: Von den Aussteckzeiten, über regionale Spezialitäten oder prämierte Weine und Moste, bis hin zu Nächtigungsmöglichkeiten ist er der ideale Begleiter für eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Heurigenszene. Im handlichen Format passt der Wegweiser in jede Tasche und kann telefonisch unter 05 0259 26500 oder per E-Mail an office@top-heuriger.at kostenlos angefordert werden. Alle Top-Heurige Niederösterreichs findet man aber auch auf www.top-heuriger.at bzw. kann man sich die Niederösterreich-App kostenlos downloaden und sich zu seinem „Lieblings-Top-Heurigen“ navigieren lassen.