Wachau

Das berühmteste der Weinbaugebiete Österreichs.

Das berühmteste Weinbaugebiet Österreichs verdankt seine raffinierten und eleganten Weißweine nicht nur den geradezu idealen natürlichen Voraussetzungen, sondern auch den präzise arbeitenden Winzerfamilien, deren Handwerkstradition oftmals bis ins Mittelalter zurückreicht.

Auf 1.344 Hektar gedeihen in steilen Hanglagen, oft auf Terrassen zwischen wärmespeichernden Trockensteinmauern, hauptsächlich Grüner Veltliner und Riesling (gemeinsam ca. 75 %). Seit etwa 35 Jahren werden die Wachauer Weine nach ihrem Alkoholgehalt von leicht bis kräftig in die Kategorien Steinfeder, Federspiel und Smaragd eingeteilt.

Extreme Temperaturen im Sommer und Winter werden durch die temperaturregulierende Donau ausgeglichen. Wärmende pannonische Klimaeinflüsse aus dem Osten lassen die Trauben während der Herbstwochen gut ausreifen, kühle Fallwinde aus dem nördlichen Waldviertel sorgen für Vielschichtigkeit und Frische in den Weinen.

Der Besucher wird aber nicht nur durch die Vielzahl großartiger Weine bezaubert, sondern auch von einer der schönsten Landschaften des Kontinents. Kein Wunder, dass die Wachau im Jahr 2000 in die Liste des UNSECO Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Typische Rebsorten:

Weltberühmt sind die Wachauer Rieslinge aufgrund ihrer Eleganz und großen Lagerfähigkeit. Beachten sollte man allerdings auch die würzigen Grünen Veltliner, die Spezialität Neuburger, feine Burgundersorten und den aromatischen Gelben Muskateller. Mit dem Jahrgang 2020 dürfen gebietstypische Weine aus 17 Sorten die geschützte Herkunftsbezeichnung „Wachau DAC“ tragen.

www.donau.com

www.weltkulturerbe-wachau.at